Aktuelles

MÄDCHENZEIT BEI UNS IM JUZ

  

          

MÄDCHEÖFFNUNGSZEIT:
jeden 2. Mittwoch im Monat ...

nächste Termine: 06.03., 20.03. ...

 

Ihr wollt mehr? Kein Problem:

Ihr bestimmt was und wie:

Ihr seid eine Mädelsgruppe und wollt das Jugendzentrum mal ungestört nur für euch? Das ist machbar ... Wenn ihr wollt, heißt es im Jugendzentrum "nur für Mädchen", ob Ausflug, eigene Öffnungszeit, Workshops,  Aktivitäten  ....  hauptsache GIRLS ONLY !!!
Und das Beste, ihr selbst bestimmt  wann und was genau gemacht wird - also kommt vorbei, ruft uns an, schreibt uns an - wir freuen uns auf euch, eure Ideen und die gemeinsame Zeit !!!

Projekt "Freiraum" - von der Rohfläche zur Jugendfläche

prämiert mit dem Jugendinnvoationspreis 2023 in der Kategorie Organisation/Einrichtung

Das 1. Update unseres Projektes: Jugend brauch RAUM Die Jugendlichen haben gemeinsam mit der Gemeinde und den Nachbarn den neuen Standort des Jugendzentrums umgestaltet und zur IHREM RAUM, IHRER FLÄCHE, IHREM ORT gemacht und somit auch einen RAUM für Gemeinschaft geschaffen, der nun immer noch weiter gedeiht und wächst, wie ein Samenkorn das gerade gesät wurde. 800 Quadratmeter Außenfläche und 120 Quatratmeter Innenfläche stehen zur Verfügung .... Die Außenfläche wurde von allen Beteiligten klimafit, nachhaltig und jugendgerecht gestaltet, mit einer Blumenwiese, selbstgebauten Bänken, einem Naschgarten, Insektenfreundlichen Sträuchern, einem Instekten- und Igelhotel, einer Laube uvm. . Der Innenbereich wurde einem "refresh" unterzogen, Jugendliche und Handwerker haben gemeinsam den Raum nochmal neu konzipiert und den für sie bestmöglichen Innenraum gestaltet. Ein Ort der Gemeinschaft und des Wohlfühlens wurde geschaffen und somit auch die Partizipation und die psychische Gesundheit aller gefördert. Schaffung von nachthaltigem, klimafiten RAUM für Entfaltung, Gestaltung, Kreatvität, eigene Ideen, Wohlbefinden, Sicherheit, Freiheit, Vernetzung, Inspiration, Kommunikation, Ruhe, Inszenierung, Erlebnisse, Experimente, (Selbst-)Erfahrungen ... Raum um einfach nur zu sein und Raum in dem man, man selbst sein kann Projektinitiatioren: Jugendliche der Gemeinde ProjektparnterInnen: Jugendzentrum, Gemeinde, Nachbarschaft, Politik, Heidenspaß, Dachverband der offenen Jugendarbeit Gefördert durch: Europäisches Jahr der Jugend (oead erasmus+), Stadtgemeinde Feldbach, Land Steiermark

 

Wir sind umgezogen

Seit Jänner 2022 findet ihr uns zu den gewohnten Zeiten beim Fußballstadion in der Grazer Straße 31 ...der  Zugang ist über den schmalen Fußgängerweg gekennzeichnet, stadtkommend am Ende Richtung Hallenbad/Freizeitzentrum ... Radparkplatz direkt vorm Haus, Autoparkplatz Freizeitzentrum (Hallenbad)

Du möchtest dich für deine Stadt engagieren?

Du möchtest mitbestimmen?

Du hast Ideen für Feldbach?

Du möchtest dich aktiv beteiligen?

Dann melde dich bei uns ... #beteiligungwirkt

Hier findest du alle GO WITH THE FLOW Videos  (beyondmorrow - YOGA) powered by XUND und DU

nächste JUPI - Sprechstunden:

 

nach telefonischer Vereinbarung

 

 

Du bist zwischen 15 und 24 Jahre und…

 

 

… befindest dich in keiner Ausbildung, Schule oder Maßnahme 
    oder bist kurz davor, diese abzubrechen.
… weißt nicht so recht, wo deine beruflichen Interessen und Stärken liegen.
… willst in interessante Bereiche reinschnuppern.

 

 

Was ist JUPI?

 

JUPI ist eine Möglichkeit dich zu unterstützen.

 

Unsere JUPI's…

 

… haben ein offenes Ohr für deine Themen und begleiten dich dabei. 
… entdecken mit dir deine Stärken und Fähigkeiten.
… erarbeiten mit dir gemeinsam deine beruflichen Perspektiven.

 

nähere Infos unter: https://www.chanceb-gruppe.at/de/Soziale-Dienstleistungen/Unser-Angebot/Bildung-und-Arbeit/Arbeitsvermittlung/JUPI

 

 

Du warst im Ausland? Erasmus, Studium, Arbeit, Weltreise, soziales Jahr oder der Gleichen?

Dann erzähle anderen von deinen Erlebnissen und kassiere eine Belohnung von

€ 150 ,--

 

Dein Leben

Deine Geschichte

Deine Präsentation 

 

 

Dieser Kurzfilm/Spot entstand im Rahmen eines Jugendkulturprojektes - Im Auftrag der Stadtgemeinde Feldbach und des Jugendzentrums Spektrum, gedreht von Kilian Flitsch und Niklas Dostal, finanziert über eine Jugendkulturförderung des Landes Steiermark. Dieser Imagespot zeigt auf, wie weitläufig Jugendkultur verstanden werden kann und wie vielschichtig sich Feldbachs Jugend bereits engagiert. Wir danken allen Vereinen und EventpartnerInnen fürs Mitmachen! Weitere Infos zum Jugendkulturschwerpunkt bzw. dem Jugendkulturleitbild der NEUEN Stadt Feldbach unter jugendzentrum@feldbach.gv.at oder 03152/2202500.

# Jugendkultur

aktuelle Termine und Infos immer unter
03152/2202500 oder jugendzentrum@feldbach.gv.at

# Jugendzentrum

 

2018-2023: XUNDundDU-Projektpartner

 

Insgesamt 20 außerschulische Jugendeinrichtung aus der gesamten Steiermark setzen seit Frühling 2018 im Rahmen einer XUND und DU-Projektpartnerschaft einen Schwerpunkt auf die Förderung der Gesundheitskompetenz junger Menschen.
Das Jugendzentrum Spektrum Feldbach ist einer dieser Projektpartner und wurde nun für diese Schwerpunktsetzung mit einem Zertifikat und einer Plakette ausgezeichnet. 

 

Lust auf einen OWCF? Also einen eigenen ONE WORLD FILMCLUB ? ... Gratis, unverbindlich und in entspannter Atmosphäre treffen sich Jugendliche zu Filmclubvorführungen und schauen sich preisgekrönte Filme zu Themen wie Menschenrechte, Gleichberechtigung, Umwelt, Globalisierung, Migration, Arbeit, Gewalt, Rassismus, ... Mittlerweile gibt es über 30 aktive Filmclubs in ganz Österreich ...

 

Weitere Infos unter 

http://www.oneworldfilmclubs.at/die-one-world-filmclubs-owfc

 

Interesse? Wir helfen dir gerne bei der Umsetzung!

JUGEND INSIDE - JUGENDREPORTER

 

Du willst unbedingt mal deine Meinung loswerden, von einer Aktion erzählen, eine Veranstaltung anpreisen, einen jugendrelevanten Beitrag verfassen, ein neues Computerspiel erklären, deine Band promoten, eine tolle Zeichnung veröffentlichen und und und - DAS IST DEINE CHANCE !

 

Wir suchen ab sofort immer neue Jugendreporter, die einmalig oder regelmäßig für die neue Gemeindezeitung aktiv werden wollen!

Also wer Lust hat, der meldet sich bitte bei uns entweder  via Mail (jugendzentrum@feldbach.gv.at), Telefon (03152/2202500) oder persönlich bei uns im JUZ !

 

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

 

 

Für Infos aller Art, auch bezüglich Aktivitäten, aber auch für Ideen, Anregungen und Wünsche, ruft uns bitte unter der Nummer 03152 / 2202500 an oder schreibt uns ein Mail (jugendzentrum@feldbach.gv.at).

Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme !!!

__________________________________________________________

 

 

Dieser Film entstand im Rahmen des Workshops "filmen leicht gemacht" und wurde finaziert durch eine Jugendkulturförderung des Landes Steiermark. 

Gesponsert von: